Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (3)_edited.jpg
Logo des Museumsvereins St.Veit (besteht aus Schaubergwerk Sunnpau und Seelackenmuseum)
Seelackenmuseum  © zuparino - Niko Zuparic (2)-min.jpg
Seelackenmuseum © Elena Zakharova (3)_edited.jpg
Punkt
Punkt

  see      explore       discover

Schaubergwerk Sunnpau

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino - Niko Zuparic (8)-min.jpg

Experience 4000 years of copper mining with us! The Sunnpau show mine is part of the Ore of the Alps UNESCO Global Geopark within the St.Veit Museum Association and offers insights into the development of mining from the Bronze Age to modern times

There is a lot to discover, not only for children: How was the valuable ore mined during the Bronze Age? Whose bones and grave goods were found in the mine? And what did the Romans do in our mine?

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (1).jpg
Bergwerkskarten (2)_edited.jpg

Our tour begins in front of the entry to the Erbstollen tunnel, where we briefly introduce you to the history of mining in St. Veit. As early as 4000 years ago, ore was mined here in wedge-shaped depressions. Underground mining began in 1500 BC. When iron processing was discovered around 800 BC, copper lost its importance and with it the mining in St. Veit. It was not until the Middle Ages, around 1300 AD, that copper was mined again, as it was needed as an additive in gold smelting, and it was not until 1875 that the Sunnpau was finally closed down.

Equipped with a helmet and a lamp, we set off on the traces of the valuable metal in the Erbstollen tunnel. Here you will learn how miners drove tunnels into the hard rock with hammers and chissels in the Middle Ages and with gunpowder and dynamite in modern times.

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (2).jpg
Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino - Niko Zuparic (12).jpg

In the Matthiasstollen tunnel we reach the Bronze Age part of our mines. Here you can see how ore was extracted over 3000 years ago using only wooden wedges, stone hammers and fire setting. In the so-called chapel, a dome created by fire-setting, we see a tomb from around 1100 BC. The highlight of the tour is the "great hall", which is up to 10 metres high. It is unique in Central Europe, as prehistoric miners have penetrated so far into the hard limestone and dolomite nowhere else only by means of fire settlement.

We leave the mine over a bridge and when we reach the Bronze Age smelting furnaces, we tell you what happened to the copper ore after it was extracted. It had to be crushed, roasted and melted before it could be made into jewellery or tools.

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (4).jpg

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (3)_edited.jpg
Logo des Museumsvereins St.Veit (besteht aus Schaubergwerk Sunnpau und Seelackenmuseum)
Seelackenmuseum  © zuparino - Niko Zuparic (2)-min.jpg
Seelackenmuseum © Elena Zakharova (3)_edited.jpg
Punkt
Punkt

sehen      erkunden      entdecken

Schaubergwerk Sunnpau

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino - Niko Zuparic (8)-min.jpg

Erleben Sie mit uns 4000 Jahre Kupferbergbau! Das Schaubergwerk Sunnpau ist mit dem Museumsverein St.Veit Teil des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks und bietet Einblicke in die Entwicklung des Bergbaus von der Bronzezeit bis in die Neuzeit.

Nicht nur für Kinder gibt es viel zu entdecken: Wie hat man in der Bronzezeit das wertvolle Erz abgebaut? Von wem stammen die Knochen und Grabbeigaben, die man im Bergwerk fand? Und was haben die Römer bei uns im Stollen gemacht?

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (1).jpg
Bergwerkskarten (2)_edited.jpg

Unsere Tour beginnt vor dem Mundloch des Erbstollens, wo wir Sie kurz in die Geschichte des Bergbaus in St. Veit einführen. Bereits vor 4000 Jahren wurde bei uns in Furchenpingen nach Erz gegraben. Ab 1500 v.Chr. begann man mit dem Abbau unter Tage. Als um 800 v.Chr. die Eisenverarbeitung entdeckt wurde, verlor Kupfer und damit auch der Bergbau in St. Veit an Bedeutung. Erst im Mittelalter um 1300 n.Chr. schürfte man erneut nach Kupfer, da dieses als Zugabe bei der Goldschmelze benötigt wurde und erst 1875 wurde der Sunnpau endgültig stillgelegt.

Ausgestattet mit Helm und Lampe begeben wir uns auf die Spur des wertvollen Metalls in den Erbstollen. Hier erfahren Sie, wie Bergleute im Mittelalter mit Schlägel und Eisen und in der Neuzeit mit Schwarzpulver und Dynamit Stollen in den harten Fels trieben.

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (2).jpg
Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino - Niko Zuparic (12).jpg

Mit dem Matthiasstollen erreichen wir den bronzezeitlichen Teil unseres Bergbaues. Hier sehen Sie, wie vor über 3000 Jahren nur mit Holzkeilen, Steinhämmern und Feuersetzung Erz abgebaut wurde. In der sogenannten Kapelle, einer Kuppel, die durch Feuersetzung entstanden ist, sehen wir ein Grab von ca. 1100 v.Chr. Der Höhepunkt der Führung ist die bis zu 10 Meter hohe „große Halle“. Sie ist einzigartig in Mitteleuropa, denn nirgends sonst drangen die urzeitlichen Bergleuten nur mittels Feuersetzung soweit in den harten Kalk und Dolomit vor.

Wir verlassen das Bergwerk über eine Brücke und bei den bronzezeitlichen Schmelzöfen angekommen, erzählen wir Ihnen noch, was mit dem Kupfererz nach dessen Abbau geschah. Es musste noch zerkleinert, geröstet und geschmolzen werden bevor es zu Schmuck oder Werkzeug weiterverarbeitet werden konnte.

Schaubergwerk Sunnpau  © zuparino (4).jpg