Schaubergwerk große Halle
Logo des Museumsvereins St.Veit (besteht aus Schaubergwerk Sunnpau und Seelackenmuseum)
Seelackenmuseum  von außen
Seelackenmuseum römische Öllampe
Punkt
Punkt

  see      explore       discover

Seelackenmuesum

 

Rural Life

The museum building is the so-called Wallnerbauernhaus from Schwarzach, built in 1738. The house was disassembled 1988 and rebuilt true to the original at its current location. Now it is used as a museum and as a meeting and event venue. Together with the granery, the baking oven, the water mill and the school garden, the ensemble is well worth seeing.

Seelackenmuseum von hinten
Rauchkuchl - offene Kochstelle im Wallnerbauernhaus Seelackenmuseum

Walking through the house awakens memories or arouses curiosity. For example, how can you reuse a Christmas tree? What did people do when it was too cold in winter to go outside to the outhouse?

Let's sit down together in the cosy living room before we explore the Rauchkuchl (smoke kitchen), the bedchamber and the attic.

History, Mining & Archaeology

Our 4000-year journey of discovery begins in the Stone Age and leads us past the first fortified settlements and Bronze Age cemeteries to everyday objects from an almost forgotten time. The reason for the emergence of the first larger settlements was the beginning of copper mining around 1850 BC.

Seelackenmuseum © Elena Zakharova (54).jpg
Seelackenmuseum © Elena Zakharova (52).jpg

Copper was mined in St.Veit in three mining phases, each using different methods. Mining took place in the Bronze Age from about 1850 to 1000 B.C., first above ground in pits, then underground from 1500 B.C., in the Middle Ages from 1300 to 1500 and in modern times with interruptions from about 1500 to 1875. In our exhibition we present the different mining methods and finds from mines.

Especially among the miners, but also among the farmers and craftsmen, there were many Protestants unwanted by the archbishop. On 31 July 1731, they took the so-called "Salzlecker-Schwur", an unwavering commitment to the "new faith". As a result, one of the largest expulsions in Salzburg's history took place (Protestant persecution 1731/1732).

Seelackenmuseum Schöne Pongauerin.JPG
 
 

Thomas Bernhard

*1931 Heerlen, Netherlands

†1989 Gmunden, Austria


He is one of the most important German-language authors of the second half of the 20th century. 


But what connects the famous writer with St. Vitus?

 

He spent two years in the Grafenhof lung sanatorium, had formative encounters and made his first literary steps here. After his convalescence, he returned for 30 years on holiday.

 

Two showrooms, the Thomas Bernhard Trail and the Thomas Bernhard Days are dedicated to him.

Seelackenmuseum Thomas Bernhard.jpg

Schaubergwerk große Halle
Logo des Museumsvereins St.Veit (besteht aus Schaubergwerk Sunnpau und Seelackenmuseum)
Seelackenmuseum  von außen
Seelackenmuseum römische Öllampe
Punkt
Punkt

sehen      erkunden      entdecken

Seelackenmuesum

 

Das Bäuerliche Leben

Das 1738 erbaute Wallnerbauernhaus aus Schwarzach wurde 1988 abgetragen und originalgetreu am jetzigen Standort wieder aufgebaut. Nunmehr wird es als Museum und als Begegnungs- und Veranstaltungsort genutzt. Zusammen mit Troadkasten, Backofen, Mund Schulgarten ergibt sich ein sehenswertes Ensemble.

Seelackenmuseum von hinten
Rauchkuchl - offene Kochstelle im Wallnerbauernhaus Seelackenmuseum

Der Gang durch das Haus weckt Erinnerungen oder macht neugierig. Wie kann man z.B. einen Christbaum weiterverwenden? Was machte man, wenn es im Winter zu kalt war, um nach draußen aufs Plumpsklo zu gehen? Setzen wir uns gemeinsam in die gemütliche Stube bevor wir die Rauchkuchl, die Schlafkammer und den Dachboden erkunden.

Geschichte,  Bergbau & Archäologie

Unsere 4000-jährige Entdeckungsreise beginnt in der Steinzeit und führt uns vorbei an den ersten, befestigten Siedlungen und bronzezeitlichen Friedhöfen zu Alltagsgenständen aus einer fast vergessenen Zeit. Grund für das Entstehen erster größerer Siedlungen war der einsetzende Kupferbergbau.um ca. 1850 v. Chr.

Seelackenmuseum © Elena Zakharova (54).jpg
Seelackenmuseum © Elena Zakharova (52).jpg

In St.Veit wurde in drei Abbauphasen mit jeweils unterschiedlichen Methoden Kupfer gefördert. Abgebaut wurde in der Bronzezeit von ca. 1850 bis 1000 vor Christus, zuerst noch oberirdisch in Pingen, dann ab 1500 v. Chr. unter Tage, im Mittelalter von 1300 bis 1500 und in der Neuzeit mit Unterbrechungen von ca. 1500 bis 1875. In unserer Ausstellung stellen wir die verschiedenen Abbaumethoden und Fundstücke aus Bergwerken vor.

Besonders unter den Bergleuten aber auch unter den Bauern und Handwerken waren viele, vom Erzbischof ungewollte Protestanten. Am 31. Juli 1731 legten sie in Schwarzach den sogenannten Salzlecker-Schwur ab, ein unerschütterliches Bekenntnis zum „neuen Glauben". In Folge dessen kam es zu einer der größten Vertreibungen in der Geschichte Salzburgs (Protestantenverfolgung 1731/1732).

Seelackenmuseum Schöne Pongauerin.JPG
 
 

Thomas Bernhard

*1931 Heerlen, Niederlande

†1989 Gmunden, Österreich


Er zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 


Doch was verbindet den berühmten Schriftsteller mit St. Veit?

 

Er verbrachte in seiner Jugend zwei Jahre in der Lungenheilstätte Grafenhof, hatte prägende Begegnungen und machte hier seine ersten literarischen Gehversuche. Nach seiner Genesung kam er 30 Jahre lang zurück auf Urlaub.

 

Zwei Schauräume, der Thomas-Bernahrd-Weg und die Thomas-Bernhard-Tage sind ihm gewidmet.

Seelackenmuseum Thomas Bernhard.jpg